Grusswort der Präsidentin der DGAI

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Prof-Thea-Kochdas alljährlich im März stattfindende USRA-Symposium ist eine Erfolgsgeschichte. Seit Jahren gelingt es den Organisatoren des Symposiums, namhafte internationale Referenten und Tutoren zu gewinnen und hochaktuelle Themen der Ultraschallanwendung in der Regionalanästhesie und Schmerztherapie zu präsentieren.

Dabei werden durch den interessanten Mix aus Vorträgen und hands-on-Workshops jedem einzelnen Teilnehmer seiner Erfahrung entsprechend die Techniken durch praktische Übungen unter direkter Supervision der Experten vermittelt. Der besondere Charakter dieser Veranstaltung liegt im interdisziplinären und über den Tellerrand hinausschauenden Blick durch die Einbindung von Anatomen, Chirurgen, Neurologen und Radiologen mit sonografischer Expertise.

Im Laufe der letzten Jahre wurden zahlreiche neue Blockadetechniken entwickelt, die das Repertoire von Anästhesisten und Schmerztherapeuten bereichern, die aber ohne Sonografie nicht denkbar waren und kaum angewendet wurden. Für die klassischen Blockaden hingegen geht es neben einer verbesserten Erfolgsrate vorrangig um eine Reduktion von Komplikationen. Diesbezüglich bietet die ultraschallgestützte Punktionstechnik großes Potential.

Das diesjährige Symposium widmet sich schwerpunktmäßig der Vermeidung von Komplikationen sowie neuen Blockadetechniken und leistet somit einen hervorragenden Beitrag für die sichere und innovative Durchführung von Nervenblockaden.

Ich freue mich sehr, Sie zum 7. USRA-Symposium an seinem Ursprungsort in Dresden begrüßen zu dürfen.

Prof. Dr. Thea Koch

Präsidentin der DGAI